Silbenrabe als Feedbackgeber

Methode Visualisierung, ob Selbstregulation und kooperatives Lernen gelungen sind
Knacknuss SuS haben in Partnerarbeiten noch Schwierigkeiten mit der Selbstregulation.
Ziel Zielstellung ist genaues Zuhören und evtl. die visuelle Hilfestellung aufnehmen und sich nicht (vom Nachbarn) ablenken lassen.
Zeitbedarf Vorbereitung: < 1h
Durchführung: < 5 min
Datenauswertung: < 5 min (Der Nuss-Schatz des Eichhörnchens wächst à gemeinsames, positives Erleben, Abzählen)
Material Rabe, Eichhörnchen, Nüsse
Methode detailliert Die Handpuppen wurden in der Logopädie in einer Partnersituation eingesetzt. Der Rabe beobachtet, wie 2 Kinder (5 Jahre alt) Lernaufgaben zur Silbenanalyse durchführen. Der Rabe ist ein Silben-Rabe, der mit seinem Schnabel die richtige Silbenanzahl anzeigen kann. Am Ende der Stunde gibt der Rabe ein Feedback und verteilt evtl. pro Kind 1 Nuss für den Wintervorrat des Eichhörnchens. Die Nuss als Symbol für gelungene Selbstregulation: Ich habe aufmerksam zugehört und fleißig in meinem Lernheft auf meinem Platz gearbeitet, auch wenn jemand daneben sitzt.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Jana Krummel mit SuS aus dem Kindergarten an der Primarschule Mammern.