Methode | Mehrteiliges Gesprächsprotokoll als Strukturierungshilfe |
Fragestellung | Wie kann die Lehrperson SuS bei der selbständigen Einzelarbeit bestmöglich unterstützen? |
Ziel | Mit SuS ein Lerngespräch führen, die SuS begleiten, lernförderliche Inputs geben und mit Fragen Selbstreflexion anregen |
Zeitbedarf | Vorbereitung: ca. 15min Durchführung: ca. 15min pro SoS |
Material | – Gesprächsprotokoll (Strategie/Prozess, Hilfestellung, Selbstregulation/emotionale Ebene) – Farbige Klebepunkte – Für den Lernauftrag: Logicals in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Logikrätsel, die aus mehreren Aussagen bestehen, denen jeweils Hinweise auf die Lösung zu entnehmen sind), Lego-Figuren (oder Ähnliches für spielerische Einführung) und passende Geschichte |
Methode detailliert | Einführung in die Lernaufgabe: Die SuS werden spielerisch (z.B. mit einem Lego-Beispiel) in die Welt der Logicals eingeführt. Danach lösen die SuS selbständig selbstausgesuchte Logicals auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Bei Unklarheiten steht die Lehrperson zur Verfügung. Bereits bei der Einführung bespricht die Lehrperson Merkmale gelingenden Lernens mit den SuS. Lernbegleitung mit Lernfeedbackgespräch: Die Lehrperson begleitet jeweils ein Kind beim Lösen einer Lernaufgabe. Sie notiert mit einem Gesprächsprotokoll Beobachtungen zum Lernprozess und gibt Anregungen. Sie regt die SuS an, gezielte Fragen zum eigenen Lernprozess zu stellen, um damit ihr eigenes Lernen zu steuern. Selbständiges Weiterführen der Lernaufgabe durch die SuS: Die SuS bearbeiten weitere Logicals selbständig. Sie nutzen die Inhalte des Lernfeedbacks dazu. Bei Unklarheiten, die sie nicht selbst klären können, steht die Lehrperson zur Verfügung. Für jede an die LP gestellte Frage kleben die SuS einen farbigen Klebepunkt auf eine Vorlage. So wird das Frageverhalten der SuS anonymisiert für alle sichtbar. Die LP strebt damit an, dass die SuS freudvoll und motiviert Logicals korrekt und mit möglichst wenigen Nachfragen lösen (Stärkung der Selbstwirksamkeit). |
Erfolg | Es ist uns gelungen, dass die SuS alle gerne Logicals bearbeiten und dabei Selbstvertrauen und Motivation sowie Freude am Rätseln und Knobeln gewinnen. Die Klebepunkte für Fragen wurden kaum genutzt. Die SuS haben mit dem Projekt mehr Selbständigkeit erlangt und gelernt, gezieltere Fragen zu stellen. |
Heraus- forderungen | – Logicals im passenden Schwierigkeitsgrad finden. – SuS, die wenig sprechen: Hier hilft es, durch das Gesprächsprotokoll auf konkrete Fragen zurückgreifen zu können |
Rückmeldungen SuS | Freude beim Knobeln, Selbstvertrauen, Fortschritte im genauen Lesen und Verstehen, selbst etwas korrigieren, Fragenstellen lernen |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: Thema spielerisch einzuführen hilft Gewinn für SuS/Unterricht: Kann angepasst in allen Stufen durchgeführt werden. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Lea Hafner, Erica Jermann, Gaby Niederer, Jamie Muoio mit SuS der 2. Klasse an der Schule Berg-Birwinken TG. |