Peerfeedback zum Vorlesen im Englisch

Methode Peerfeedback anhand Kriterienraster
Ziel im Englischunterricht zu fehlerfreiem Lesen eines Textes Peerfeedback geben, genaues Zuhören
Zeitbedarf Vorbereitung: < 1h (von einer LP ein geeignetes Raster erhalten, dies sparte viel Arbeit)
Durchführung: > 15 min
Datenauswertung: < 5 min (Die Zeit für eine grosse Auswertung hat gefehlt)
Material Text, CD, Kriterien Raster, Stifte
Methode detailliert Benötigtes Vorwissen: Die SuS wissen, wie der Text korrekt gelesen wird (Hörtext CD). Sie verstehen den Feedbackbogen und dessen Einsatz. Ablauf: Die SuS beurteilen sich gegenseitig nach bestimmten Kriterien. Der englische Text wurde vorher gelesen und besprochen. Die Klasse wurde in 4-er Gruppen eingeteilt. Eine SuS musste einen längeren Abschnitt lesen und die anderen 3 beurteilten die Vorleseleistung (siehe Kriterien Raster). Hilfestellungen: Feedbackraster
Erfolg Die SuS machten sehr gut mit, waren ehrlich, fair und wohlwollend in ihren Bewertungen und arbeiteten konzentriert und engagiert. Sie fühlten sich ernst genommen und schätzten diese Art von Beurteilung.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Englisch mit SuS der 6. Klasse.