Selbsteinschätzung zu Geräuschproduktion

Erhebungsinstrument: Sanduhr mit Klebepunkten
MethodeMit Klebepunkten ruhiges und konzentriertes Arbeiten fördern
KnacknussDas Projekt wird mit 3 Kindern einer Klasse im Klassensetting durchgeführt, Mittelstufe 2.–4. Klasse. Die Knacknuss besteht darin, dass Kinder, die im offenen Unterricht Gruppen- und Partnerarbeiten auswählen, an diesen dann jedoch nicht arbeiten, sondern herumalbern. Diese Kinder bringen grosse Unruhe in die Klasse, lenken andere Kinder ab und profitieren wenig vom Unterricht. Als “Expertinnen” für schwächere Kinder können sie kaum eingesetzt werden, weil sie dort ebenfalls stören.
ZielPro Doppellektion schaffen es die Kinder, während 15 Minuten Gruppen- oder Partnerarbeit mind. 2x 5 Minuten «bei sich zu bleiben» und sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.
ZeitbedarfVorbereitung: <= 1 Stunde
Durchführung: <= 5 min. pro Erhebung
Datenauswertung: gemeinsam in der Lektion
Material5-min. Sanduhr, ausgedruckte Sanduhren, Klebepunkte
Methode detailliertDie drei Kinder wählen weiterhin die Posten mit Aufgabensets selbst aus, werden aber bei Partner- oder Gruppenarbeit von einer Lehr- oder Assistenzperson begleitet und unterstützt. Die Lehrperson ist für die Klasse zuständig. Mit einer Sanduhr, die 5 Minuten anzeigt, werden während der Gruppen- oder Partnerarbeit 3x 5 Min. gemessen. Jedes Kind hat eine auf Papier ausgedruckte Sanduhr (siehe Abbildung 1). Die Klebepunkte werden in die Sanduhr geklebt. Pro 5 Min. «Bei-Sich-Bleiben» und «sich konzentrieren» verdienen die Kinder je 1 Klebepunkt.
Nach den 5 Minuten besprechen die Kinder jeweils mit der Lehr- oder Assistenzperson, ob sie einen Klebepunkt erworben haben. Sie erhalten einen Klebepunkt, wenn sie konzentriert und ruhig gearbeitet haben.    
ErfolgDie Kinder konzentrieren sich auf ihre Aufgabe und bleiben bei sich. Sie werden weniger «getadelt».
Heraus- Forderungen –
Rückmeldungen SuSDen Kindern ist es sehr wichtig, dass die Erhebung gemacht wird, Sie wollen weiterhin selbst wählen können, welchen Posten sie bearbeiten und strengen sich sehr an.
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP:
Die Einschätzung, welche/r SuS wie arbeitet/ wie oft stört wird objektiver.  

Gewinn für SuS/Unterricht:
Die anderen Kinder der Klasse unterstützen und helfen den Kindern, ihre Punkte zu erwerben. Die «störenden» Kinder merken plötzlich selbst, mit welchen Kindern sie besser zusammenarbeiten können und mit welchen lieber nicht, um das Ziel zu erreichen.
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Esther Thönen im Fach Französisch mit Schülerinnen und Schülern der Sprachheilschule Aesch.