Peerfeedback zum Geometrischen Zeichnen

MethodePeerfeedback anhand Kriterienraster
ZielDie SuS können die Konstruktion der inneren und äusseren Tangenten anwenden und sich gegenseitig eine Rückmeldung dazu geben.
ZeitbedarfVorbereitung: < 1h
Durchführung: > 15 min
Datenauswertung: < 10 min
MaterialBlatt mit Kriterienraster.
Methode detailliertMit einem Input haben die SuS die Konstruktionen kennengelernt. Die Beurteilungskriterien wurden im Unterricht besprochen und geklärt.SuS bekommen ein Blatt mit Kriterien für das Feedback.In der ersten Phase wird das Feedback in Tandems durchgeführt. Nachher findet es in 4er-Gruppen statt. Die Feedbacks werden schriftlich auf dem gleichen Blatt festgehalten.Die SuS, die das Feedback bekommen, notieren für sich, woran sie noch arbeiten wollen.
UrheberschaftDie Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Wahlfach Geometrisches Zeichnen mit SuS der 9. Klasse.