Symbole und Fokussierung auf Gelungenes unterstützen konzentriertes und ruhiges Aufgabenlösen (Einzelförderung)

Methode Kleine Symbolplakate unterstützen konzentriertes Arbeiten. Für gelungenes Lernhandeln sammelt ein Kind Edelsteine in seiner persönlichen Schatztruhe (Bonussystem).
Knacknuss Ein Kind lässt sich bei der Bearbeitung von Aufgaben sehr leicht ablenken und macht mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam.
Ziel Diese Methode wurde im Rahmen einer Einzelförderung (InS) entwickelt. Die zwei Ziele für dieses Kind waren: Während der Lektion erstens ruhig und zweitens konzentriert arbeiten.
Zeitbedarf Vorbereitung: < 1h
Durchführung: < 5 min
Datenauswertung: < 5 min
Material Symbolplakate, Schatztruhe, Edelsteine
Methode detailliert Zu Beginn des Projektes wurden die beiden Ziele besprochen und zusammen mit dem Kind festgelegt. Als Erinnerungsstützen dienten zwei kleine Plakate, die während der Dauer des Projektes gut sichtbar im Zimmer angebracht waren. Die Intervention wurde viermal pro Woche während einer Lektion durchgeführt und jeweils am Freitag ausgewertet. Pro Lektion konnte ein Edelstein für ruhiges Arbeiten und einer für konzentriertes Arbeiten in die Schatztruhe gelegt werden. Schaffte es das Kind am Schluss der Woche acht Edelsteine in die Schatztruhe zu legen, durfte es einen kleinen Preis aussuchen.Die Daten wurden zusammen mit dem Kind erhoben und von der LP ausgewertet.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert mit einem Kind aus dem Zyklus 1.