Ampel-Pyramide

Methode Ampel-Pyramide
Ziel LP soll möglichst jederzeit die Übersicht darüber haben, wann die SuS selbständig weiterarbeiten können, wann erste Schwierigkeiten auftauchen und wann eine Hilfestellung nötig wird.
Zeitbedarf Vorbereitung: < 10 min
Durchführung: Kein Aufwand
Material Aus Papierstreifen gefaltete und geklebte Pyramiden, «Werketui» (Holzkiste mit dem Namen versehen) welches als Ampelsäule dient (siehe Bild).
Methode detailliert Ampel aus Papierpyramiden dient während der ganzen Arbeit als diskretes Anzeigesystem: Grün = alles ok, kann allein weiterarbeitenGelb = habe eine Unklarheit, kann aber noch weiterarbeitenRot = brauche Hilfe
Erfolg Die SuS müssen sich nicht durch Handerheben oder Rufen bemerkbar machen. Klasse bleibt etwas konzentrierter/leiser.
Heraus- forderungen Es wird von vielen SuS noch nicht die ganze Anzeigepalette verwendet. Oftmals wird nur die rote Ampel benutzt, um Schwierigkeiten zu signalisieren. Wenn die SuS aber selbstständig arbeiten können, nutzen sie die Ampel nicht (anstatt sie auf gelb oder grün zu stellen).
Hinweise der LP Informationsgewinn für LP:
Auf einen Blick erkennen können, wie es bei den SuS läuft

Gewinn für SuS/Unterricht:
SuS können unauffälliger Hilfe anfordern als mit den üblichen Methoden
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Technisches Gestalten mit SuS aus dem Zyklus 2.