Peerfeedback mit Symbolen und Zeichnungen unterstützt Bootsbauer

Methode Mini-Peerfeedback mit Einschätzungen und Zeichnungen
Ziel Kinder geben sich gegenseitig Peerfeedback mit Symbolen auf einfachem Einschätzungsbogen. Fachliche Aufgabe: Kinder experimentieren und finden gemeinsam heraus, welche Materialien schwimmen und somit geeignet sind für den Bootsbau.
Zeitbedarf Vorbereitung < 1h
Durchführung < 15 min
Auswertung < 5 min
Material für die Aufgabe: Wanne mit Wasser, Korkzapfen, Papier, Styropor, Karton, Schnur, Leim, Klebestreifen, Holz, Stoff, Plastik, für das Peerfeedback: Vierfelder-Feedbackformular
Methode detailliert Aufgabe: Die Kinder versuchen selbst aus einer Auswahl an Materialien ein Boot mit Kabine zu bauen, das schwimmt. Die Kinder benötigen kein Vorwissen; sie können es durch Ausprobieren erlangen. Ablauf: Kinder testen verschiedene Materialien auf ihre Schwimmtauglichkeit und konstruieren ein möglichst schwimmfähiges Boot. Peerfeedback:  Peers prüfen, ob das Boot schwimmt oder nicht (Hilfestellung durch Küchenuhr: das Boot muss mind. 5 Minuten schwimmen, damit das Kriterium «Boot schwimmt» erfüllt ist). Die SuS dürfen anschliessend ihre Verbesserungsvorschläge mündlich mitteilen oder in den Einschätzungsbogen zeichnen/malen.
Erfolg und Heraus- forderungen Die Verbesserungsvorschläge der SuS untereinander wurden rege genutzt, allerdings konnten nicht alle Kinder sie gleich gut annehmen.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert mit SuS aus dem Kindergarten.