Methode | Durch Rollenklärung und Impulse zum Zeitmanagement Qualität der Gruppenarbeiten verbessern. |
Knacknuss | Gruppenarbeiten verlaufen wenig ertragreich |
Ziel | SuS sollen sich in Gruppenarbeiten in allen Fächern selbständig an den gegebenen Zeitplan halten und ihren Auftrag zeitgerecht erfüllen. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 3h (Entwicklung einiger Materialien, diese können aber weiterverwendet werden.) Durchführung: < 5 min (Die Datenerhebung erfolgte in den Unterricht integriert.) Datenauswertung: > 10 min |
Material | Schilder „Fairplayer“ und „Zeitchef“, Time-Timer, akustisches Signal (Gong), Pfeil zur Visualisierung der Arbeitsschritte, Übersicht mit Abmachungen, Plakat mit Smileys, Magnete (pro SuS ein Magnet) |
Methode detailliert | Der (zeitliche) Ablauf der Gruppenarbeit wurde an der Wandtafel visualisiert. Ein neuer Arbeits-schritt wurde durch ein akustisches Signal angekündigt. Pro Gruppe achtete 1 „Fairplayer“ auf die Einhaltung der mit den SuS entwickelten Abmachungen und 1 „Zeitchef“ auf das Einhalten der Zeit. Am Ende besprach jeweils der „Fairplayer“ mit seinen Gruppenmitgliedern die Qualität der Gruppenarbeit. Im Sinne einer Selbstreflexion setzte zum Schluss jede(r) SuS einen Magneten auf eine 3-stufige Smiley-Skala. Die Smiley-Skala wurde jeweils fotografiert und ausgewertet. Die Lehrpersonen setzten dieses Instrument im Rahmen von Luuise 8x ein, verwenden es aber weiterhin. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Marianne Sigg und Jan Lendenmann mit SuS der 5. Klasse an der Primarschule Mammern. |