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Arbeitsaufträge sofort starten mit der Magnetschlange

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MethodeMagnete an der Wandtafel
FragestellungWie kann es gelingen, dass Schüler*innen sofort nach Auftragserteilung mit der Auftragsbearbeitung starten?
ZielWährend der nachfolgenden 90 Sekunden nach der Auftragserteilung und dem Startsignal ist mindestens 80% der Klasse ruhig am Platz am Arbeiten.
ZeitbedarfDurchführung: 4 Wochen
MaterialMagnete
Methode detailliert– Die Lehrperson erklärt den Auftrag ruhig und klar und lässt Raum für Rückfragen.
Jedes Mal, wenn die Lehrperson einen Auftrag gibt, wertet sie nach den vereinbarten 90Sekunden aus, wie viele Schüler*innen ruhig am Arbeiten sind. Jede*r ruhigarbeitende*r Schüler*in erhält einen Magnet, um ihn an die Wandtafel zu hängen und eine Magnetschlange zu formen. Mit der Magnetschlange an der Wandtafel erhalten die Schüler*innen eine visuelle Rückmeldung zu ihrer Leistung: Je mehr Schüler*innen den Auftrag direkt nach Auftragserteilung starten, desto länger die Schlange.
– Sobald das angestrebte Ziel erreicht ist, darf die Klasse die echte Klassenschlange im Freien beobachten.
Erfolg– Die Übergänge vom Auftrag zu dessen Umsetzung wurden fliessender und die Schüler*innen wurden nicht länger durch Lärm am Arbeiten gehindert.
– Ein Grossteil der Schüler*innen half aktiv mit, den Unterricht zu optimieren bzw. den Übergang von Auftragserteilung zur Auftragsbearbeitung reibungslos zu gestalten.
HerausforderungenDie Schüler*innen haben Mühe beim Lesen und das Gelesene in eigene Worte zu fassen. Deswegen verzichtet die Lehrperson auf schriftliche Auftragsbeschreibungen, sondern erklärt Aufträge meist mündlich in langsamer Sprache.
Rückmeldungen SuSDie Lehrperson führte in der Klasse eine Umfrage zu aktuellen Herausforderungen des Unterrichts und des Lernens durch. Einige Schüler*innen gaben an, dass sie sich zum Start von Aufgaben durch Lärm und Unruhe gestört fühlten. Im Laufe des Projekts wird diese Schwierigkeit überwunden.
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP:
Die Lehrperson erklärt den Auftrag ruhig und klar und lässt Raum für Rückfragen: Diese Intervention half der Lehrperson die Inhalte genauer und besser zu erklären. Dies wiederrum half den Schüler*innen, genauer zuzuhören und allenfalls Unklarheiten bereits zu klären.
«Genau hinsehen, wo Sand im Getriebe ist»: Ein kleiner Eingriff kann Vieles bewirken, um die Unterrichtsqualität zu verbessern.

Gewinn für SuS/Unterricht:
– Die Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig beim Lösen der Knacknuss.
UrheberschaftDie Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Pascal Beljean im Fach Deutsch mit SuS der 3. Sek B an der Sek Zentrum Grenchen.