Mündliche Beiträge mit Colored Card Collection System stärken

Mündliche Beiträge mit Colored Card Collection System stärken
 
Methode Colored Card Collection System
Fach Mathematik
Schulstufe Zyklus 3 (7. und 8. Klasse)
Zeitlicher Aufwand Vorbereitung > 3h (Die Planungsphase, das Durchdenken erforderte einen grösseren zeitlichen Aufwand als letztendlich das Anfertigen der Steckkartenvorlage. Diese kann allerdings immer wieder eingesetzt werden.)

 

Datenerhebung < 5 min (Rasches, einfaches Ablesen)

Datenauswertung < 10 min

Datenerhebung und -auswertung: verteilt, gemeinsam im Dialog LP und SuS

Material Steckartenvorlage, farbige Kärtchen im Kreditkartenformat, Couvert
Ziel Alle, insbesondere bis anhin schweigsame, SuS sollen sich mit unterrichtsbezogenen Antworten aktiver am Unterricht beteiligen, um produktiveres Unterrichten zu ermöglichen. Es werden drei aktive Wortmeldungen pro Woche erwartet. 80 % der SuS sollen dieses Ziel erreichen.
Methode detailliert Die SuS erhalten pro Woche 8 farbige Kärtchen mit dem jeweiligen Namen versehen. Bei unterrichtsbezogenen Wortmeldungen wird eine Karte der Lehrperson abgegeben. Diese Karte wird chronologisch in eine transparente Steckkartenvorlage gelegt, sodass farbige Spalten entstehen. Diese ermöglichen ein sofortiges Sichtbarmachen und Vergleichen der Wortmeldungen innerhalb der Gruppe. Nach jeder Woche erhalten die SuS andersfarbige Kärtchen.

 

Dieses Datenerhebungsinstruments nennen wir ccc-System. Die Mitarbeit der SuS wird mithilfe des Kärtchensystems täglich festgehalten, ausgenommen während Prüfungsarbeiten.

Die Daten (Anzahl der Kärtchen) werden von der jeweiligen Lehrperson erhoben, beziehungsweise die SuS geben ihre Kärtchen ab. Am Ende des Projekts werden die Daten gemeinsam ausgewertet und überprüft, ob das im Vorfeld vereinbarte Minimum respektive Maximum (bei Vielrednern) erreicht wurde.