| Methode | Verständnisfragen, Umfragen |
| Fragestellung | Wie kann eine passende thematische Tiefe bzw. das inhaltliche Anspruchsniveau des Geschichtsunterrichts den SuS erfolgreiches Lernen ermöglichen? |
| Ziel | 1. Mindestens 80 % der SuS beantworten im Schnitt mindestens vier von fünf Wiederholungsfragen pro Lektion richtig. 2. Die SuS geben eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4 auf den Likert-Skalen des Schüler-Feedback-Bogens. |
| Zeitbedarf | Vorbereitung: – Inputs, Fragerunden und Rückmeldephasen vorbereiten Durchführung: -Fünf Doppellektionen |
| Material | Forms-Fragebogen |
| Methode detailliert | Erhebungen dokumentieren die Resultate von fünf Unterrichtslektionen, in denen jeweils fünf Verständnisfragen gestellt wurden. – Wer: Alle SuS (n = 23) nahmen an der Erhebung teil, abzüglich krankheitsbedingter Ausfälle. – Wie: Die Lehrperson hat die Anzahl der Antworten zu den fünf Fragen dokumentiert, grafisch aufbereitet und im Klassenraum rückgemeldet. – Wann: Fünfmal während einer Lektion nach einem Lehrinput, Rückmeldung jeweils am Ende der Lektion. – Jede Lektion starten strukturiert und ritualisiert: Die Lehrperson präsentiert drei zentrale Aussagen zu einem Geschichtsthema mit in einfacher Sprache. Der anschliessende Fachinput folgt einem festen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf. – Anschliessend beantworten die Schüler:innen fünf Verständnisfragen individuell. – Am Ende der Lektion erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Die Lehrperson wertet die Ergebnisse aus, kommuniziert die Durchschnittswerte am Ende der Stunde. Zum Start der nächsten Lektion zeigt sie grafisch aufbereiteten Fortschritte. |
| Erfolg | Der Durchschnitt entwickelte sich von 46 % bis zu 89 % richtiger Antworten, was auf eine hohe Verständlichkeit und Wirksamkeit der durchgeführten Interventionen hinweist. |
| Herausforderungen | Pro Lektion fehlten zwischen 7 % und 15 % der Schülerinnen und Schüler. Diese Ausfälle wurden im Datensatz berücksichtigt und als leere Felder markiert. Die Auswertung basiert entsprechend auf den anwesenden Personen pro Lektion. |
| Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: – aktivere Partizipation der SuS – Gewinnbringend zu sehen, wie positiv sich ein ritualisierter Aufbau und die konsequente Rückmeldungskultur auf das Lernverhalten und die Leistungsentwicklung auswirken. Gewinn für SuS/Unterricht: – SuS profitieren von der klar strukturierten Herangehensweise und der motivierenden Rückmeldeschleife. – fokussiertes Lernen mit gesteigerter Motivation |
| Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Geschichte mit SuS der 8. Klasse (Sekundarstufe I). |
