Beziehungen zwischen Schüler:innen mit sozialen Netzwerkkarten sichtbar machen

Praxisbericht geplant & durchgeführt von Dr. Marco Galle, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Oktober 2025.

Positive Beziehungen zwischen Schüler:innen fördern Wohlbefinden, Lernen und das Klassenklima. Sie sind eine wichtige soziale Ressource und können von Lehrpersonen gestaltet werden. Soziale Netzwerkkarten machen latente Beziehungskonstellationen sichtbar. Sie zeigen die sozialen Strukturen einer Schüler:innengruppe und liefern wertvolle Hinweise für die Planung von Massnahmen bei ungünstigen sozialen Dynamiken.

Im Beitrag wird erläutert, wie Lehrpersonen mit einer Webapplikation eigene soziale Netzwerkkarten auf Basis der Aussagen ihrer Schüler:innen erstellen können: hier geht es zum Beitrag.

Die Nutzung der persönlichen Netzwerkkarten mit Studierenden ist hier beschrieben.

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