„Nous sommes des fusées“ – ein raketenschneller Arbeitseinstieg

Praxisbericht zum Luuise-Projekt geplant & durchgeführt von Sabrina Crameri-Früh, Sekundarschule Therwil, Basel, 2025.

Im Rahmen des Luuise-Projekts an einer 9. Klasse in Therwil wird gezeigt, wie der Einstieg in Arbeitsaufträge deutlich beschleunigt werden kann. Der Praxisbericht beschreibt den gesamten Prozess entlang der fünf Luuise-Schritte:

  1. Knacknuss: Die Lehrperson stellt fest, dass Mädchen zügig mit den Aufgaben starten, Jungen hingegen häufig zögerlich einsteigen.
  2. S.m.a.r.t.-Ziele: Mindestens 75% der Schüler und Schülerinnen steigen innerhalb einer Minute in den Arbeitsprozess ein. Dies gelingt in vier von vier Lektionen
  3. Unterrichtsintervention: Die Lernenden gestalten eigene Raketen aus Knete mit dem Motto „Je suis une fusée“. Die Aufträge werden präzise schriftlich formuliert und mit Beispielen illustriert, um den Einstieg zu erleichtern und das Ziel sichtbar zu machen.
  4. Erhebungsinstrument: Lernende übernehmen die Beobachtung und Zeitmessung des Arbeitsbeginns, was sie aktiv ins Projekt einbindet und die Lehrperson entlastet.
  5. Datennutzung: Die Auswertung zeigt, dass das Ziel in drei von vier Lektionen erreicht wird, in den letzten beiden sogar fast vollständig. 80 % der Schüler und Schülerinnen bewerten das Projekt als sinnvoll und wünschen sich weitere Luuise-Initiativen.

Den vollständigen Praxisbericht finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert