Schritt für Schritt zum Lernerfolg –Überbetriebliche Kurse der Grundausbildung Podologe/-login EFZ mit dem Luuise-Verfahren optimieren
Praxisbericht zum Luuise-Projekt geplant & durchgeführt von Vanessa Simione und Fabienne Däschler-Casutt, diplomierte Podologinnen Höhere Fachschule. Unterstützt von Kathrin Pirani, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Oktober 2025.
Zwei erfahrene Podologinnen führen eintägige überbetriebliche Kurse (ÜK) für Lernende im 2. und 3. Lehrjahr in zwei Klassen durch. Sie nutzen das fünfschrittige Luuise-Verfahren zur Förderung von Lernen und Entwickeln von Unterrichten. Das Praxisbeispiel zeigt entlang der fünf Luuise-Schritte auf, wie die Lernenden durch gemeinsame Klärungsprozesses, praktische Übungen, Peer-Feedback sowie durch eine unterrichtsintegrierte Datenerhebung profitieren.
Lesen Sie hier weiter und erfahren Sie mehr über ein erfolgreiches Praxisbeispiel aus einem berufsbildenden Kontext.