Newsletter Nr. 35/23

PDF zum Herunterladen

Newsletter Nr. 35 Dezember 2023

Liebe Lesende

Das Lernen sichtbar machen-Praxisbuch ist da! Mehr Informationen rund um das Buch und die Bestellung finden Sie hier.

Im Interview mit Jürgen Burkhart, Autor des 100. Factsheets in der LLSM-Methodensammlung, erhalten Sie Einblicke in seine Luuise Projekte und deren Wert für seinen Unterricht.  

Das Praxisbeispiel von Mark Plüss gibt Einblick, wie eine Schule im Zürcher Oberland Feedback-Prozess auf mehreren Ebenen nutzt, um Lehren und Lernen voranzubringen. Hier gelangen Sie zum spannenden Bericht.

LLSM und die Stiftung SILVIVA gehen den Fragen nach, weshalb sich Draussenlernen als Unterrichtskonzept anbietet, wie Lehrpersonen und Schulleitende bei der Umsetzung vorgehen und was LLSM und Draussenlernen gemeinsam haben. Mehr dazu im Newsletter.  

Das Luuise-Team hat an der Schweizer Bildungsmesse Swissdidac November 2023 LLSM und Luuise einem interessierten Publikum vorgestellt. Hier können Sie sich den Foliensatz zum Workshop herunterladen.

Profil Q ist neu als proEdu bekannt. Wie der Name erstrahlt auch die Website im neuen Glanz. Werfen Sie einen Blick auf die Website.

Am Schluss des Newsletters finden Sie Hinweise auf Veranstaltungen, neue Kursangebote sowie weitere Anregungen, um sich in die Themen von Lernen sichtbar machen weiter zu vertiefen.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahresende sowie spannende Lektüre in diesem Newsletter und auf der LLSM-Website. Leiten Sie den Newsletter gerne weiter.

Wolfgang Beywl, Co-Projektleiter                                           
Kathrin Pirani, Co-Projektleiterin   
Viviane Pinti, Redaktion                                           

Es ist da – Das Lernen sichtbar machen-Praxisbuch! – gemeinsam mit John Hattie geschrieben

Team LLSM

Hier können Sie lesen, wie es Ihren Erfolg im Unterricht unterstützt.  
Hier sehen Sie eines der 36 Luuise-Praxisbeispiele mit Verweisen zu wichtigen Einflussfaktoren aus der Hattie-Studie. Als Beispiel hier der Faktor «Angemessen herausfordernde Lernzeile». Im Hattie-Wiki finden Sie weitere Faktoren erklärt.  

Hier lesen Sie die Buchbesprechung von Monika Goetzmann, Dozentin PH FHNW.
Das sind zwei von vielen Rückmeldungen von Lehrpersonen zum Buch:
«Praxisnahe und kindergerechte Inputs zu unterschiedlichsten Themen» (Mónica, Lehrperson)
«Viele Praxisbeispiele und gut erklärtes Vorgehen» (Nuria, Lehrperson)

Das 100. Factsheet in der LLSM-Methodensammlung – ein kurzes Interview mit dem Autor

Team LLSM im Gespräch mit Jürgen Burkhart

Das 100. Factsheet der LLSM-Methodensammlung wurde von Jürgen Burkhart verfasst. In einem anregenden Gespräch berichtet Herr Burkhart von seinen Erfahrungen und seinen Projekten. Wir laden Sie herzlich ein, das vollständige Interview zu lesen.

Wirksame Feedback-Prozesse für gelingendes Lernen und Unterrichten

Praxisbeispiel von Mark Plüss, Klassenlehrer

Das Praxisbeispiel von Mark Plüss gibt Einblick, wie eine Schule im Zürcher Oberland Feedback-Prozess auf mehreren Ebenen nutzt, um Lehren und Lernen voranzubringen: Kinder geben sich Peer-Feedback, Lehrpersonen holen sich Feedback zum Unterricht, Eltern werden um Feedback gebeten.
Im Rahmen des Projekts «Zaungäste» geben sich Lehrpersonenteams über Schulhäuser hinweg Anregungen zur Gestaltung von Schule und Unterricht.

Lernen und Lehren draussen sichtbar machen

Team LLSM und Stiftung SILVIVA

LLSM und die Stiftung SILVIVA mit ihren Angeboten zu «Draussen lernen» sind Netzwerkpartner bei Pro Edu (Pro Edu – Meta-Netzwerk). Wir ergründen gemeinsam die Stärken von Draussenlernen als Unterrichtskonzept, wie Lehrpersonen und Schulleitende bei der Umsetzung vorgehen und was LLSM und Draussenlernen gemeinsam haben. Vier Angebote geben Einblick: 

  • Ein Gespräch über Draussenlernen und LLSM: Jeannine Hangartner von SILVIVA unterhält sich mit Gabriela Gehr (Dozentin im Fachbereich NMG an der PH Bern) und Daniel Jeseneg (Stufenleiter Zyklus 2 in Baden).
  • Das Praxisbeispiel von Schulleiter Gérard Aymon, der an seiner Schule in Euseigne «Unterricht im Freien» fördert. 
  • Rolf Jucker, Geschäftsleiter von SILVIVA, berichtet zum Engagement von SILVIVA, der Forschungsgrundlage zu Draussen unterrichten und würdigt das Praxisbeispiel.
  • Rolf Jucker im Interview im Zürcher Schulblatt: «Draussen unterrichten, was bringt das? Sehr viel! – Ein Gespräch über Lernprozesse, Erfahrungen mit allen Sinnen, gewinnbringende Umwege und Naturräume in der Stadt.»
  • SILVIVA-Flyer «Draussen lernen – weil es wirkt.»

Ausgebuchter LLSM/Luuise-Workshop auf der Schweizer Bildungsmesse

Team LLSM

Umgeben von der Betriebsamkeit Dutzender Marktstände in der BERNEXPO-Messearena fand am 22.11. 2023 anlässlich der Swissdidac ein von swissuniversities organisierter Workshop statt. Für 90 Minuten stand «Lehren und Lernen sichtbar machen» auf dem Programm. Im Workshop tauschten sich aus: Lehrpersonen, Schulleitende und Weiterbildende. Sie interessieren sich für die Angebote von LLSM sowie das Luuise-Praxisbuch. Wolfgang Beywl und Kathrin Pirani zeigten, wie das Luuise-Verfahren den Praxisalltag im Schulzimmer bereichert und entlastet. In Tandems wurde die LLSM-Website erkundet und ausgedruckte Leseproben aus dem neuen Luuise-Buch besprochen. Auf den Austrittstickets notierten Teilnehmende beispielsweise: «Riesige Materialsammlung auf der Website» oder «Luuise hilft!»

Profil Q wurde zu proEdu: Relaunch

Team LLSM

Mit den vier Handlungsfeldern ‘anregen’, ‘erproben’, ‘erforschen’ und ‘austauschen’ engagiert sich proEdu, mit Gérard Aymon (siehe auch hier) als Präsidenten, für die Weiterentwicklung von guter Schulpraxis. Im Juli erschien proEdu mit neuem Namen und einem attraktiven Webauftritt. Erkunden Sie die Website und die Möglichkeiten. 

Varia

  • Die Schule Mellingen-Wohlenschwil ist neu Teil unserer Inspirierenden Schulen – erfahren Sie hier mehr über die Schulen.
  • In der Zeitschrift Zytpunkt berichtet Manuela Bärtsch, Schulleiterin PS Mammern, über die Zusammenarbeit mit LLSM. Sie stellt LLSM-Weiterbildungsbausteine vor und reflektiert dabei über Erfahrungen und Erfolge. Was die Schule für die Zukunft plant und wie sie ihr erworbenes Wissen weitergibt, erfahren Sie hier.
  • Wissen Sie noch nicht, was Sie Ihrem Team als Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum legen wollen? Wie wäre es mit einer tollen LLSM-Kaffeetasse? Das Sujet dazu wählen Sie aus unseren attraktiven Vorlagen aus und lassen die Tassen selber bedrucken. Oder soll es ein Buch sein? Dann vielleicht das neue Luuise-Praxisbuch?

Zum Vertiefen

x

Veranstaltungshinweise

Anstehende Luuise Kurse und Veranstaltungen finden Sie hier.

x

Wir freuen uns auch weiterhin, mit den Lesenden des Newsletters in Kontakt zu sein: Schreiben Sie uns mit Ihren Anliegen an.

Zur Newsletter-Anmeldung

Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.

Bitte bewerten Sie diesen Newsletter.
Wie stark stimmen Sie den Aussagen zu?