Newsletter Nr. 36/24

PDF zum Herunterladen

Newsletter Nr. 36, April 2024

                       
Liebe Lesende

Der Frühling ist erwacht und mit ihm kommen frische Neuigkeiten zu Themen rund um das Lehren und Lernen:

John Hattie plädiert im Interview für «evaluatives Denken als Basis für gelingendes Lernen».

Lesen Sie über neue von Lehrpersonen entwickelte Methoden zu Lehren und Lernen sichtbar machen; wie das Luuise-Verfahren das Lernen an beruflichen Schulen unterstützt; welchen Beitrag Luuise zur Gesundheit von Lehrkräften leistet.

Inspiriert vom milden Frühling verweisen wir nochmals auf die Verbindung von LLSM und Draussen-Unterrichten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Wolfgang Beywl                                   Kathrin Pirani                                       Anna Raich
Co-Projektleiter                                    Co-Projektleiterin                                  Redaktion

  1. Interview mit John Hattie
  2. Luuise – ein Beitrag zur Lehrergesundheit
  3. Praxisbeispiel: Konzentriert an einer Schreibarbeit bleiben
  4. «Frühling lässt sein blaues Band…» und Lernen findet draussen statt
  5. Luuise für berufliche Schulen
  6. Wir gratulieren den Gewinner:innen des Luuise-Praxisbuchs!
  7. Varia
  8. Zum Vertiefen
  9. Veranstaltungshinweise

Erfolge sichtbar machen

– Wie Daten und Evaluation Unterricht und Schule voranbringen –

Team LLSM

John Hattie und Wolfgang Beywl haben anlässlich des Erscheinens des Buches zum Sichtbarmachen von Lernen ein Videogespräch geführt. Das darin vorgestellte Luuise-Verfahren macht Unterricht wirksamer und lernfreudiger. Die im Buch gezeigten 36 Praxisbeispiele von 44 Lehrkräften zeigen, wie die Ergebnisse aus John Hatties vierzigjähriger Forschung in der Unterrichtspraxis genutzt werden. Er sagt: «Jede Seite erkundet die großen Ideen, die helfen, zu bilden und zu erziehen, also die Geschichte, die gefundenen Erklärungen umzusetzen. […] Ich bin gespannt, wie die Menschen, die es lesen, die Ideen in den nächsten Jahren aufgreifen. […] Ihr verändert bei einigen Lehrkräften über zehn bis zwanzig Jahre entstandene Denkweisen. Ihr verlangt von ihnen, nicht darüber nachzudenken, wie sie unterrichten, sondern über den Einfluss ihres Unterrichts.»             

Luuise – ein Beitrag zur Lehrergesundheit?

Dr. Marcus Jäger

Was hilft Lehrpersonen dabei, in Zeiten von Lehrermangel und herausfordernden Situationen mit Schüler:innen und Eltern, gesund zu bleiben? Im Beitrag von Dr. Marcus Jäger, Luuise-Coach aus Baden-Württemberg, erfahren Sie, wie die Gesundheit von Lehrpersonen durch das Luuise-Verfahren gestärkt werden kann.

Praxisbeispiel: Konzentriert an einer Schreibarbeit bleiben

Praxisbeispiel von Svenja Fischer, Sek-I Lehrerin in Basel

Svenja Fischer gibt Einblick in eine Methode, welche sie mithilfe des Luuise-Verfahrens entwickelt hat. Sie fördert damit konzentriertes Arbeiten. Die Schüler:innen lernen, gegenseitig Feedback zu geben sowie die eigene Arbeit und Konzentrationsfähigkeit einzuschätzen. In Klassendiskussionen erhalten die Schüler:innen weitere Anregungen.

«Frühling lässt sein blaues Band…» und Lernen findet draussen statt

Zur Jahreszeit passend weisen wir nochmals auf die vielseitigen Beiträge im LLSM-Newsletter 35/23 zu «Draussen Unterrichten» und auf die Beiträge des Teams der Stiftung SILVIVA hin.

Kann das warme Wetter auch Sie und Ihre Klasse ins Freie locken? Übrigens: Möchten Sie die Wirksamkeit Ihres «Draussen-Unterrichts» stärken? Wir verbinden aktuell die LLSM- und «Draussen unterrichten»-Expertisen, um Ihnen attraktive Weiterbildungsangebote zu bieten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Luuise für berufliche Schulen

Team LLSM

«Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht» ist auch für den Unterricht an beruflichen Schulen mit Beispielen belegt. Im November 2023 wurde das Luuise-Verfahren mit einem Praxisbeispiel für den Berufsschulkontext im online Magazin Transfer Berufsbildung in Forschung und Praxis vorgestellt. Das Magazin erscheint in drei Sprachen (D, F, I). Die Fachzeitschrift für Berufsbildung wird unter anderen von der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung getragen.

Wir gratulieren den Gewinner:innen des Luuise-Praxisbuchs!

Team LLSM

Im Rahmen zweier Gewinnspiele hat das LLSM-Team 15 Exemplare des Lernen-sichtbar-machen-Praxisbuchs verlost. Das Team dankt für die Teilnahme, gratuliert folgenden Personen herzlich zum Gewinn und wünscht viel Freude beim Lesen: Christel Gutekunst; Dr. Nicole Hagert-Neuf; Carla Fuchs; Cornelia Blumenau; Magdalena Stucki; Nadine Berger Uka; Nadine Probst; Andreas Erhard; Martina Fischer Bagehorn; Urs Ottiger und fünf weitere.

Varia

Möchten Sie die Methoden von Luuise auch im Schulzimmer direkt als Buch zur Hand haben oder eine neue Tasse fürs Lehrerzimmer? Das Sujet für die Tasse wählen Sie aus unseren attraktiven Vorlagen aus und lassen die Tassen selbst bedrucken.

Zum Vertiefen

x

Veranstaltungshinweise

  • Am 14. Mai 2024 (17.30 Uhr-18.30 Uhr) wird das Luuise-Verfahren im Online-“Kalenderblatt” des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) vorgestellt.  Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung über folgende Seite: https://lehrerfortbildung.de/
  • Online-Fortbildungskurs zum Luuise-Verfahren: Planung und Umsetzung Ihres Luuise-Projekts in einer aktuell von Ihnen unterrichteten Lerngruppe/Klasse. Anmeldefrist: 6. September 2024: Weiterbildung und Beratung – Angebote der PH FHNW

Weitere Angebote und Veranstaltungen finden Sie hier.

x

Wir freuen uns auch weiterhin, mit den Lesenden des Newsletters in Kontakt zu sein: Schreiben Sie uns mit Ihren Anliegen an.

Zur Newsletter-Anmeldung

Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.

Bitte bewerten Sie diesen Newsletter.
Wie stark stimmen Sie den Aussagen zu?