Publikationen von John Hattie

Neuerscheinung von John Hattie März 2023

Visible Learning: The Sequel

Visible Learning: The Sequel (2023): Das Buch stellt die Fortsetzung des im Jahr 2009 erschienen Buchs ‘Visible Learning’ dar, welches mit ca. 2 Millionen Verkäufen weltweite Verbreitung erlangt hat. Die Fortsetzung basiert auf 2’100 Meta-Analysen mit 130’000 Primärstudien, und mehr als 400 Millionen Schülerinnen und Schüler waren dabei involviert. Die Domänen und Subdomänen sind verfeinert und bieten eine überzeugende Gliederung und Übersicht. Neu ist auch die Visualisierung der Effektstärken und die Hinzufügung eines Robustheitsindexes.

Lesen Sie hier den Kurzbeitrag von Wolfgang Beywl zum Nachfolgeband.

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Deutschsprachige Titel (8)

Visible Learning

Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive (2015). Zusammen mit dem Kognitionspsychologen Gregory Yates schafft Hattie einen Überblick zu den theoretischen Ansätzen und Forschungsergebnissen zum Lernen. Sie verbinden dies mit den Befunden und Perspektiven der beiden vorangegangenen Büchern zu Lernen sichtbar machen. Behandelt werden aktuelle Befunde zum Lernen im Klassenzimmer, Grundlagen des Lernprozesses und personenbezogene Aspekte des Lernens.

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HattieII

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2014) schildert, wie die gewonnen Erkenntnisse aus Lernen sichtbar machen systematisch für Schule und Unterricht genutzt werden können. Es werden wünschbare Geisteshaltungen von Lehrpersonen – Kompetenzen, Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit – angesprochen sowie Hinweise für die Unterrichtpraxis – von der Planung bis zum Abschluss einer Unterrichtsstunde – gegeben. Die Lernprozesse der Lernenden stehen durchgängig im Mittelpunkt.

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HattieI

Lernen sichtbar machen (2013; 3. erw. Aufl. 2015) ist das Resultat einer über 15-jährigen Untersuchung zu Einflussfaktoren für den Lernerfolg. Mit ca. 800 ausgewerteten Meta-Analysen ist dies die umfangreichste evidenzbasierte Studie zu diesem Thema. Anhand der jeweiligen Effektstärken (d) wird zwischen starken, mittleren, schwachen und negativen Faktoren unterschieden. Im Buch werden 138 Faktoren mit ihrem Einfluss auf den Lernerfolg erläutert und es werden Schlussfolgerungen für Schule und Unterricht gezogen.

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Englischsprachige Titel (seit 2009)

Ergänzungen

Werkzeuge

Checkliste Anhang A für Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (PDF)
Berechnungstabelle Anhang E für Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (EXCEL)

Weiterführende Informationen

Vergleichstabelle: Schultypen international gemäss ISCED (2011) (PDF)