Digitale Werkzeugsammlung

In vielen Klassen gibt es nun mehr Laptops und Tablets. Gleichzeitig haben sich digitale Werkzeuge für den Unterricht sprunghaft vermehrt. Viele Lehrpersonen wollen solche Anwendungen für die Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen. Aufgrund des riesigen Angebotes fällt ihnen die richtige Wahl jedoch schwer. Das Team von «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) der PH FHNW stellt erste vergleichende Übersichten bereit. Die Darstellung der Übersichten wurden mit einer deutschsprachigen digitalen Pinnwand “TaskCards” vorgenommen.

Bereits vier solcher Übersichten sind Online zugänglich und hier verlinkt:

Synchrone Umfrage-Werkzeuge
Asynchrone Umfrage-Werkzeuge
Pinnwand-Werkzeuge
Digitale Whiteboard-Werkzeuge
Digitale Wortwolken-Werkzeuge

Synchrone Umfrage- Werkzeuge – Damit kann die Lehrperson während des Unterrichts anonym Rückmeldungen bei den Schülern und Schülerinnen einholen – etwa zu Lernstand oder zu Stolpersteinen. Die Ergebnisse erscheinen als Diagramme oder Wortwolken auf Knopfdruck. Mittels Videoprojektor oder Interaktiver Weisswandtafel können sie der ganzen Klassen präsentiert werden.

Asynchrone Umfrage- Werkzeuge – Diese Werkzeuge erheben vor/während/nach der Veranstaltung quantitative und qualitative Daten. Die Auswertung und Rückmeldung hingegen erfolgen nach der Veranstaltung. 

Digitale Pinnwand-Werkzeuge – Sie ermöglichen das gezielte Sammeln und Organisieren von Inhalte. Durch Spalten können vorstrukturiert mehrschrittige Aufgabenbearbeitungen sichtbar gemacht werden. Wenn mit Schülernamen versehen, kann die Lehrperson den Arbeitsfortschritt nachverfolgen und gezielt individuell unterstützen.

Digitale Whiteboard-Werkzeuge – Sie ermöglichen, auf einem digitalen Whiteboard ganz offen Ideen oder Antworten zu sammeln. Durch eine strukturierte Darstellung können auch gezielt Rückmeldungen eingeholt oder Arbeitsschritte und Bearbeitungen sichtbar gemacht werden.

Digitale Wortwolken-Werkzeuge – Hilfsmittel zur Darstellung von eingetragenen Wörtern in bestimmten Formen (Bspw. Wolke) mit der Eigenschaft, dass Wörter, die oft genannt wurden, grösser und dicker dargestellt werden. Dadurch wird direkt die Wichtigkeit hervorgehoben.

Für weitere Inhalte und Informationen

Die Übersichten sind nicht vollständig. Das LLSM-Team freut sich über Hinweise auf Werkzeuge, die die Einschlusskriterien erfüllen.