Welches sind Hatties Auswahlkriterien für die Aufnahme einer Meta-Analyse in seine Auswertung?

Für die Synthese der mehr als 700 Meta-Analysen sind folgende Auswahlkriterien betreffend Datengrundlage bekannt:

  • Einbezogen sind Meta-Analysen, die den Beitrag eines oder mehrerer Faktoren auf die Lernleistung von Lernenden behandeln
  • Berücksichtigt werden Meta-Analysen mit Ergebnissen zu Lernenden im frühen Kindsalter bis hin zur Tertiärstufe
  • Die Mehrheit der Studien stammt aus englisch-sprachigen bzw. wirtschaftlich hoch-entwickelten Ländern
  • In die Meta-Analysen und damit mit der Meta-Synthese sind quantitative Studien aufgenommen
  • Meta-Analysen müssen mindestens vier Primär-Studien umfassen
  • Es werden sowohl veröffentlichte und unveröffentlichte Meta-Studien (oft auch Artikel und Dissertationen) berücksichtigt
  • Wenn dieselbe Meta-Analyse mehrfach veröffentlicht ist (z.B. wenn Dissertationen zur Artikeln verarbeitet wurden), wird ausschließlich die neueste oder am leichtesten zugängliche Fassung berücksichtigt

Hattie, John A. C. (2013, S. XXXVI; 16; 18): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von “Visible learning”, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

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