Allgemeines

Blendet Hattie die sozioökonomischen Voraussetzungen der Lernenden einfach aus?

Die sozioökonomischen Voraussetzungen der Lernenden hängen gemäss Hattie und vielen anderen Forschenden eng, zu eng mit den Lernleistungen zusammen. Aber was kann wer für die aktuelle Schülergeneration tun, damit deren Herkunft nicht zum Hemmschuh wird? Hattie konzentriert sich auf kurz- und mittelfristig mobilisierbare Veränderungspotentiale (Hattie et al. 2016,  S. 5-6): Auf Lehrpersonen als change agents,…

Geht es Hattie ausschliesslich um Kompetenzentwicklung der einzelnen Lehrperson oder beachtet er auch das kooperative Lernen im Team?

Hattie ist der Meinung, dass die Lehrperson ein Leben lang ihre eigenen Kompetenzen angesichts sich stetig verändernder Umweltbedingungen weiterentwickeln muss. Dies heisst jedoch nicht, dass eine Lehrperson dies für sich allein tun müsste oder gar sollte, und dass es ausreichen würde, wenn einzelne ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Hattie legt den Schwerpunkt auf die Lehrpersonen, und diese…

Wie finde ich heraus, was wirklich wirkt?

Es gibt zwei Möglichkeiten diese Frage zu beantworten. Antwort A) – Social science Es ist tausendfach durch Studien belegt, dass z. B. Feedback oder Selbstbewertung von Lernenden wirkt, und zwar relativ kontextunabhängig (Primastufe bis Universitätsoberseminar; Fach Sport oder Mathematik). Antwort B) – Selbstevaluation Hier steht die Frage „erreiche ich mit meiner gewählten Intervention die gesetzten…