Publikationen von John Hattie

Neuerscheinung von John Hattie

Teachers Who Lead (2025): Das Buch zeigt praxisnah, wie Lehrkräfte Unterricht verbessern, Teams stärken und so das Lernen der Schüler:innen fördern können. Es bietet Diagnosetools, Methoden für gemeinsame Materialien, Techniken für kollaborative Führung, Praxisbeispiele und Reflexionsfragen. Forschung und praktische Tipps verbinden sich, um Lehrende zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Verbesserungen in der Schule zu erzielen.

The Illustrated Guide to Visible Learning (2024): Ein visuell gestalteter, praxisorientierter Leitfaden, der zeigt, wie Lernen im Unterricht gezielt sichtbar gemacht und wirksam verbessert werden kann. Das Buch fasst zentrale Erkenntnisse aus umfangreicher Bildungsforschung zusammen und erklärt, welche Unterrichtspraktiken den größten Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben. Es führt in die Grundideen von Visible Learning ein, stellt die zentralen Prinzipien und 11 „Signature Practices“ vor und erläutert, wie Lehrkräfte Evidenzen zum Lernen sammeln, auswerten und für ihre Unterrichtsentscheidungen nutzen können. Anschauliche Darstellungen und konkrete Beispiele unterstützen dabei, die eigene Wirkung auf das Lernen zu reflektieren und Unterricht evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Mit diesem illustrativen Werk wird deutlich, welche Praktiken am wirksamsten sind – und es eröffnet einen klaren Weg zu wirklich wirkungsvoller pädagogischer Praxis.

Visible Learning: The Sequel (2023): Das Buch stellt die Fortsetzung des im Jahr 2009 erschienen Buchs ‘Visible Learning’ dar, welches mit ca. 2 Millionen Verkäufen weltweite Verbreitung erlangt hat. Die Fortsetzung basiert auf 2’100 Meta-Analysen mit 130’000 Primärstudien, und mehr als 400 Millionen Schülerinnen und Schüler waren dabei involviert. Die Domänen und Subdomänen sind verfeinert und bieten eine überzeugende Gliederung und Übersicht. Neu ist auch die Visualisierung der Effektstärken und die Hinzufügung eines Robustheitsindexes.

Lesen Sie hier den Kurzbeitrag von Wolfgang Beywl zum Nachfolgeband.

.

Deutschsprachige Titel

Illustrierter Leitfaden: Lehren und Lernen sichtbar machen (2025): Der Illustrierte Leitfaden ist die deutschsprachige Ausgabe „The illustrated Guide to Visible Learning“ und fasst die Kernideen aus John Hatties über 30-jähriger Forschung zusammen. Er bietet Lehrpersonen praxisnahe Zugänge, um ihren Einfluss auf das Lernen sichtbar zu machen. Er zeigt, wie Lernprozesse transparent gestaltet und Potenziale optimal entfaltet werden können. Der Leitfaden fördert die systematische Steigerung der schulweiten „kollektiven Wirksamkeitserwartung“ und unterstützt individuelles wie gemeinsames Lernen in professionellen Lerngemeinschaften. Er enthält 10 Kapitel mit praktischen Hinweisen zur Umsetzung und Brücken zur aktuellen schulpädagogischen Diskussion im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, Lehrpersonen zu ermächtigen, den eigenen Einfluss zu erhöhen und eine positive Lernkultur zu etablieren. Schulleitende erhalten zudem Anregungen für lernwirksame Führung und Gestaltung inspirierender Lernumgebungen. Der Illustrierte Leitfaden besticht durch seine ausdrucksstarke Verbindung von Text und Illustration!

Visible Learning 2.0 (2024): Das Buch ist die deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning: The Sequel (2023)“. Das Buch fasst Ergebnisse aus über 2.100 Meta-Analysen zusammen und zeigt, welche Faktoren Lernen besonders stark beeinflussen.

Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive (2015). Zusammen mit dem Kognitionspsychologen Gregory Yates schafft Hattie einen Überblick zu den theoretischen Ansätzen und Forschungsergebnissen zum Lernen. Sie verbinden dies mit den Befunden und Perspektiven der beiden vorangegangenen Büchern zu Lernen sichtbar machen. Behandelt werden aktuelle Befunde zum Lernen im Klassenzimmer, Grundlagen des Lernprozesses und personenbezogene Aspekte des Lernens.

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2014) schildert, wie die gewonnen Erkenntnisse aus Lernen sichtbar machen systematisch für Schule und Unterricht genutzt werden können. Es werden wünschbare Geisteshaltungen von Lehrpersonen – Kompetenzen, Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit – angesprochen sowie Hinweise für die Unterrichtpraxis – von der Planung bis zum Abschluss einer Unterrichtsstunde – gegeben. Die Lernprozesse der Lernenden stehen durchgängig im Mittelpunkt.

Lernen sichtbar machen (2013; 3. erw. Aufl. 2015) ist das Resultat einer über 15-jährigen Untersuchung zu Einflussfaktoren für den Lernerfolg. Mit ca. 800 ausgewerteten Meta-Analysen ist dies die umfangreichste evidenzbasierte Studie zu diesem Thema. Anhand der jeweiligen Effektstärken (d) wird zwischen starken, mittleren, schwachen und negativen Faktoren unterschieden. Im Buch werden 138 Faktoren mit ihrem Einfluss auf den Lernerfolg erläutert und es werden Schlussfolgerungen für Schule und Unterricht gezogen.

x

Englischsprachige Titel – eine Auswahl (seit 2009)

Ergänzungen

Werkzeuge

Checkliste Anhang A für Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (PDF)
Berechnungstabelle Anhang E für Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (EXCEL)

Weiterführende Informationen

Vergleichstabelle: Schultypen international gemäss ISCED (2011) (PDF)