Aktualität und Transferierbarkeit CH

Wurde bei der Synthese der Meta-Analysen auch auf Studien zurückgegriffen, die an Grundschulen („Primary schools“) durchgeführt wurden?

Ja, die Datenbasis von Lernen sichtbar machen umfasst von der Elementarstufe über die Primar- und Sekundarstufe bis hin zur Tertiärstufe alle Bildungsstufen. Jedoch sind nicht alle Stufen bei allen Faktoren berücksichtigt. Teilweise wird in Lernen sichtbar machen (2015) bei einzelnen Faktoren auf die untersuchte Schulstufe hingewiesen (insbesondere wenn bedeutsame Unterscheide festgestellt worden sind). Bei den…

Sind die präsentierten Ergebnisse, da auf z. T. länger zurückliegend durchgeführten Studien basierend, aktuell?

Der Median der Erscheinungsjahre der in Hattie 2009 bzw. 2013 verarbeiteten Meta-Analysen liegt im Jahr 1992. Der überwiegende Teil der darin aufgenommenen Primär-Studien ist noch älter; 254 Meta-Analysen sind 2000 oder später veröffentlicht. Von den ca. 100 der in der Veröffentlichung von Hattie (2012) zusätzlich aufgenommenen Meta-Analysen sind 16 im Jahr 2005 oder früher erschienen,…

Sind die Ergebnisse der auf Basis englischsprachiger Meta-Analysen auf (west-)europäische Bildungssysteme übertragbar?

Für einen Teil der Faktoren gilt dies auf keinen Fall, da es sich um Besonderheiten der Bildungssysteme in den USA bzw. anderer englischsprachiger Länder handelt. Herausstechende Beispiele sind die beiden Faktoren „(Lange) Sommerferien“ und „Sommerschulen“.