Französisch sprechen und den Eiffelturm erklettern

MethodeStichworte LP: Projektjournal, Klebepunkte, Klassenwortschatz und Eiffelturmposter
FachFranzösisch (Aufbau Klassenwortschatz)
SchulstufeZyklus 3 (7. Klasse)
Zeitlicher AufwandVorbereitung < 3h

 

Datenerhebung < 10 min (Die Daten werden Ende Woche erhoben. SuS nennen ihre Gesamtpunktzahl auf Französisch. LP zählt die Punkte zusammen und klebt die grossen Punkte auf das Eifelturmposter. Mit 10 min muss man rechnen, je nach Klassengrösse dauert es länger.)

Datenauswertung > 10 min (Die SuS machen am Ende des Projektes eine persönliche Auswertung, die mit der LP besprochen wird. Die Auswertung wird in der Klasse besprochen.)

Datenerhebung und -auswertung:  verteilt, gemeinsam im Dialog LP und SuS

Material
  • Projektjournal Klassenwortschatz 1 für SuS (Die Sätze wurden aus dem Lehrmittel «dis donc!» genommen)
  • Klebepunkte klein für persönliches Projektjournal der SuS
  • Eiffelturmposter für Klassenauswertung
  • Klebepunkte gross für Eiffelturmposter
  • Lernkarten mit den Sätzen auf Deutsch und Französisch