Peerfeedback anhand vorgegebener Kriterien zu einem fiktiven Aufenthalt in Paris

Methode Peerfeedback anhand Kriterienraster
Ziel Mit dem Arbeitsauftrag und dem Kriterienraster wird den SuS nochmals aufgezeigt, was die Lerninhalte der Unité waren.
Zeitbedarf Vorbereitung: > 3h
Durchführung: > 15 min
Datenauswertung: < 5 min
Material Feedbackkarten (siehe Bild oben)
Methode detailliert Die Sus stellen zu zweit am Ende der unité 13/envol 8 mit dem gelernten Wortschatz und der geübten Grammatik eine Präsentation eines fiktiven Parisaufenthalts zusammen. Dabei bekommen sie eine Rolle und einen klaren Auftrag zugeteilt.Am Ende der Vorbereitungsarbeit wird das Peer-Feedback zweimal durchgeführt. Dazu bekommen die SuS je ein Feedback-Raster mit max. zwei Kriterien, auf welche sie achten sollen. Zwischen den Feedbacks gibt es genügend Zeit, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Die Powerpoint-Präsentationen werden in Halbklassen durchgeführt, um Zeit zu sparen. Die summative Beurteilung erfolgt in einem dritten Durchlauf durch die LP.
Erfolg Die Rückmeldung der Lernenden auf das erste Peer-Feedback war sehr positiv. Sie fanden, sie hätten viele gute Tipps bekommen.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Französisch mit SuS aus dem Zyklus 3.