“Auf die Lehrperson kommt es an”: Was genau ist damit gemeint?

Die Aussage muss in einen grösseren Argumentationszusammenhang eingeordnet werden. Zum einen geht es darum, ob es wirklich auf die Lehrperson allein (also Singular) ankommt. Hatties Antwort darauf lautet (vgl. Interview mit John Hattie in der Zeitschrift Weiterbildung, 2013): 

„Es geht um den Plural, die Lehrenden. Die Fokussierung auf die einzelne Lehrperson ist eines der Probleme in diesem Beruf. Ich bin daher stark an der Frage interessiert, wie Lehrende zur Kooperation zu bringen sind. Denn es ist für sie nicht leicht, das zu tun. Daher fokussiere ich stark auf die Lehrpersonen, in der Mehrzahl.“

Zum anderen stellt sich die Frage, ob damit gemeint ist, dass ausschließlich die Lehrpersonen für den Erfolg oder Misserfolg der Lernenden verantwortlich sind. Die Antwort darauf ist “nein”. Andere Faktoren wie die die von den Lernenden mitgebrachten mentalen Fähigkeiten und persönlichen Merkmale oder ihr Vorwissen sind sogar in Summe noch einflussreicher. Jedoch können Lehrpersonen das Lernen durch guten Unterricht bereits kurz- und mittelfristig beeinflussen – im Unterschied zu vielen anderen Faktoren, die gar nicht variierbar sind oder erst lang- und mittelfristig zu Veränderungen bei den Lernergebnissen führen können.

Quellen

Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013): Professionell Lehren durch „Visible Learning“. Interview mit dem Bildungsforscher John Hattie. Weiterbildung, 3, S. 6-9.

Vergleichen Sie hierzu auch den Newsletter Nr. 08/14  und den Newsletter Nr. 09/14 “Lernen sichtbar machen: Missverständnisse Teil 2 und 3”.

Posted in: Faktoren und zentrale Aussagen von Lernen sichtbar machen